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Das Engagement in Kürze


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9 FRAGEN ZUr engagement ZWEISPRACHIGKEIT

 

1. Worum geht es?
Das Engagement für die Zweisprachigkeit ist ein Prozess in mehreren Etappen, dessen Kriterien ähnlich dem Label für die Zweisprachigkeit sind, jedoch weniger restriktiv, insbesondere was die Zusammensetzung und die Sprachkenntnisse des Personals und die interne Kommunikation betrifft.

2. An wen richtet sich das Engagement für die Zweisprachigkeit?
Die Zertifizierung «Engagement für die Zweisprachigkeit» richtet sich einzig an öffentliche Verwaltungen und Unternehmen, die nicht an einer Sprachgrenze ansässig sind und/oder deren sprachliche Personalzusammensetzung nicht den Anforderungen des Labels für die Zweisprachigkeit entspricht.

3. Was bringt das Engagement für die Zweisprachigkeit?
Für die Organisation ist die Zertifizierung unbestreitbar ein Marketing-Argument. Die Auszeichnung garantiert, dass die Organisation ihre Tätigkeit in einem zweisprachigen Umfeld entfaltet. Die Zertifizierung bestätigt, dass sie die Anliegen einer anspruchsvollen Kundschaft mit Sorge und Kompetenz in zwei Sprachen aufnehmen und befriedigen kann – mit ihren Produkten und ihren Dienstleistungen sowie der entsprechenden Kommunikation. Die Zertifizierung bekundet ebenfalls den Respekt des Betriebes gegenüber der sprachlichen Minderheit und die Wertschätzung der Sprachkompetenzen seiner Mitarbeitenden. Über das einzelne Unternehmen hinaus trägt das Engagement für die Zweisprachigkeit dazu bei, die kommunikativen Kompetenzen einer ganzen Region ins Licht zu rücken. Der Bericht enthält viele praktische Empfehlungen zur Verbesserung der Sprachsituation.

4. Wem wurde das Engagement bisher verliehen?
Bis heute ist das Amt für Kultur des Kantons Bern die erste Organisatione, die diese Auszeichnung erhalten hat. DieseZertifizierung wurde im Jahr 2020 eingeführt.

5. Was fordert das Engagement?
Die interessierte Organisation wird nach klaren Kriterien in einem festgelegten Prozess beurteilt: Erscheinung und Kommunikation gegen aussen / Produkte und Dienstleistungen / Zusammensetzung des Personals / sprachliche Kompetenzen der Mitarbeitenden / Qualität der internen Kommunikation / besondere Bemühungen. Die Besonderheiten der Branche und des sprachlichen Umfeldes werden in der Beurteilung berücksichtigt.

6. Wie läuft der Zertifikationsprozess ab?
Das Verfahren enthält verschiedene Etappen. Nach Unterzeichnung einer Vereinbarung mit dem Forum für die Zweisprachigkeit führt die Organisation eine Selbstbeurteilung durch und dokumentiert diese in einem Dossier. Dann wird die ganze Belegschaft mittels einem Online-Fragebogen befragt. Die Beurteilung wird ergänzt durch Besuche und Stichproben durch die Label-Experten. Diese können auch beraterisch wirken, um festgestellte Schwachstellen zu beheben. Erfüllt das Unternehmen die Kriterien, so wird ihm das Engagement für die Zweisprachigkeit im Rahmen einer internen Veranstaltung übergeben.

7. Was kostet der Zertifikationsprozess?
Die Preise richten sich nach der Grösse des Unternehmens.

1-9 Mitarbeitende

           CHF 3'100.-

 (Kat. XS) 

10-19 Mitarbeitende 

           CHF 3'800.-

(Kat. S)

20-49 Mitarbeitende

           CHF 5'900.-

(Kat. M)

50 und mehr

           Auf Anfrage/Offerte

(Kat. L-XL)


8. Ein Engagement fürs ganze Leben?
Am Ende eines Fünfjahreszeitraums wird ein wiederzertifizierungsverfahren bestätigen, ob die Verpflichtung zur Zweisprachigkeit aufrechterhalten oder sogar die Stufen (Bronze, Silber, Gold) der Zertifizierung erhöht werden.

9. Sind Sie am Engagement für die Zweisprachigkeit interessiert ? Haben Sie spezifische Fragen?
Wir beraten Sie gerne!

Forum für die Zweisprachigkeit, Tel. 032 323 22 80 oder patricia.glampedakis@zweisprachigkeit.ch