Menu

Beschreibung


  Logo_hsr_mail-normal        logo_stadt_bern  logo_horizontal_coul                      logo%20Wohlen                    Morat%20logo

 

 

          

Französischkenntnisse auffrischen dank SprachTANDEMs® !

tandem_ 


Seit 2017 haben die Städte Bern und Neuenburg eine Partnerschaft mit dem Forum für die Zweisprachigkeit gegründet, um Sprach-TANDEMs zu organisieren. Das TANDEM-Programm richtet sich an sämtliche Mitarbeitende; es ersetzt zwar nicht den Sprachkurs, ermöglicht aber, die Sprachkenntnisse durch mündlichen Austausch zu verbessern und zu vertiefen. Das Forum für die Zweisprachigkeit, die Städte Bern und Neuenburg und der Verein Hauptstadtregion Schweiz freunen sich, dass die Gemeinden Wohlen bei Bern, Lyss und Murten dem Projekt beitreten.

Alle Gemeinden, die Mitglieder vom Verein Hauptstadtregion Schweiz sind können mitmachen!

 

Die Methode


SprachTANDEMs® basieren auf mündlicher Kommunikation und Kulturaustausch und sind die ideale Methode, eine andere Landessprache auf lockere und kreative Art zu lernen. Die TANDEM-Partner treffen sich 12-mal innerhalb von 6 Monaten. Die Treffen finden, wenn möglich, alle zwei Wochen statt, dauern jeweils 90 Minuten (45 Min. Französisch und 45 Min. Deutsch) und werden von den jeweiligen TANDEM-Partnern organisiert. Die Sitzungen bestehen aus Konversation, Lesen, Rollenspielen, Vokabular erweitern usw., je nach den Bedürfnissen der Partner.

 

Allgemeine Informationen

Bedingungen
Für eine Stadt/Gemeinde, die Mitglied des Vereins Hauptstadtregion Schweiz ist, arbeiten.
Die Zustimmung des Vorgesetzten haben.

Sprachkenntnisse
Die Teilnehmer·innen verfügen über Grundkenntnisse in der Sprache des Partners.


Datum
Online Informations- und Vernetzungsanlass am 3. Februar 2022 - 17.00 Uhr via Teams.


Dauer
6 Monate, 12 Treffen von je 90 Minuten, insgesamt 18 Stunden (Online oder vor Ort)

 

Bestätigung
Am Ende des TANDEM®-Programms erhalten die Teilnehmer·innen auf Anfrage eine Beschtätigung.

 

Information und Anmeldung


Für Fragen und Informationen wenden Sie sich an:

Stadt Bern: Marc-Alain Lehmann-Adank, Marc-Alain.Lehmann@BERN.CH 
Stadt Neuenburg: Mark Grünig, mark.gruenig@ne.ch
Gemeinde Wohlen bei Bern: Bänz Müller, baenz.mueller@wohlen-be.ch   
Gemeinde Murten: Nathalie Eraslan, nathalie.eraslan@murten-morat.ch 

 

Forum für die Zweisprachigkeit: tandem@zweisprachigkeit.ch

 

Sich jetzt anmelden!

 
 
Wie wäre es, wenn Sie es auch versuchen würden? Einige Erfahrungsberichte...
"Die Treffen fand ich sehr gut und ich hatte eine sympathische, freundliche Partnerin aus Neuenburg. Obwohl unser Niveau der Sprachen sehr unterschiedlich waren, haben wir uns trotzdem immer wieder auf diese gemeinsamen Treffen gefreut. Jedes von uns machte unterschiedliche Fortschritte. Wir werden uns auch weiterhin 1x pro Monat treffen, damit wir beide dranbleiben können. Seit diesen Treffen habe ich mich in der Freizeit auch vermehrt mit Französisch auseinandergesetzt und lerne über Duolingo. Es macht mir richtig Spass! "

 

"Den Mut haben zu sprechen auch wenn es nicht richtig ist. Sprechen und zuhören und bei jedem Mal wieder Neues dazugelernt zu haben. Eine nette Kollegin aus der Romandie kennen zu lernen."

 
"Ein grosses Merci für die tolle Idee. Mit dem TANDEM habe ich mich mit dem Französisch vertrauter gemacht und altes wieder aufgefrischt."