Menu

Aktivitäten

Nuit des 1000 questions


Nacht der 1000 Fragen

 

Die Sprachen anwesend an der Bieler Nacht der 1000 Fragen

Das Forum für die Zweisprachigkeit war auch dabei mit dem grossen "Zeitspiel" auf der Dufourstrasse im Zusammengang mit den Vereinen Benevol, Möösli und 100 km-Lauf.


Mit dem Ziel, in der Bevölkerung schlummernde Fragen sichtbar zu machen und in ungewohnter Weise darzustellen, hat am 27. September 2008 die „Nacht der 1000 Fragen“ Menschen jeder Altersgruppe, Sprache und Herkunft auf die Strasse gelockt. Zum Thema Raum – Zeit – Ressourcen präsentierten rund 50 Organisationen aus Bildung, Sport, Wirtschaft, Politik, Gesundheitswesen, Kunst und Kirche 32 Projekte.

Diese Projekte hatten die Form von Ateliers, Ausstellungen, Animationen, Gesprächsrunden und musikalischen Intermezzi. Sie luden damit die Bevölkerung ein, Fragen unserer Gesellschaft zu stellen und aufzurollen, darüber zu reflektieren und zu diskutieren. Die offizielle Eröffnung durch Gemeinderat Pierre Yves Möschler, Kulturdirektor der Stadt Biel, wurde mit einem Theatersportmatch bereichert. Der Startschuss war gegeben und Biel konnte sich bis spät in die Nacht Fragen über Fragen widmen.

Sprachmatch
Die Gruppen TAP-Theater am Puls aus Bern und Les Peutch aus der Romandie haben sich ein Theatersportmatch um Fragen aus dem Publikum geliefert: spontan, kreativ, einmalig!