Menu

Aktivitäten

I bi nüt vo hie


Wenn ein Romand den Röstigraben überquert

 

Carlos Henriquez, französischsprachiger Bieler mit Wurzeln in der Deutschschweiz und in Spanien ist eine Wette eingegangen. Er wird während eines Abends vor einem Deutschschweizer Publikum einen Monolog in Schweizer Mundart halten. Ob das gut geht? Die Antwort erhalten Sie am Freitag, den 2. März 2012 im Theater am Rennweg in Biel. Dann nämlich findet die Premiere statt, in Anwesenheit des grossen Schweizer Komikers Emil Steinberger, der Carlos Henriquez motiviert hat. Das Forum für die Zweisprachigkeit unterstützt "I bi nüt vo hie" den Westschweizer Künstlers, der als Mitglied der Truppe "Les Peutch"  in der Romandie sehr bekannt ist. Wetere Daten in Biel: 3., 4., 9., 10. und 11. März.

 

In Mundart gesprochen, mit starkem französischen Akzent, bringt uns Carlos Henriquez die Eigenheiten unserer Westschweizer Mitbürger mit viel Witz näher.

Carlos Henriquez wuchs in Biel auf, seine Mutter ist Luzernerin, sein Vater Spanier. Wie es in den 70er Jahren üblich war, einigten sich die Eltern auf eine gemeinsame Sprache, in ihrem Fall das Französische. So wuchs Carlos einsprachig auf und machte als Mitglied der Komiker Gruppe "Les Peutch" Karriere in der Westschweiz. Nun kehrt er zurück zu den Wurzeln, zur Sprache seiner Mutter und präsentiert ein abendfüllendes Theaterstück rund um die Welschen und ihre Beziehung zur Deutschschweiz.

Dabei kommt einem natürlich Emil Steinberger in den Sinn, der diesen Sprung über den Röstigraben in den 80er Jahren wagte, und seine bekannten Stücke ins Französische übersetzte und anpasste. Er motiviert Carlos Henriquez, sein erstes Solo-Stück in Dialekt aufzuführen und wird deshalb auch an der Premiere in Biel/Bienne anwesend sein.

Zusammen mit dem Forum für die Zweisprachigkeit wird Carlos Henriquez an verschiedenen Orten in der Deutschschweiz auftreten. Das Forum will mit ihm als "Botschafter"  für ein besseres Verständnis zwischen den Sprachgemeinschaften werben. Deshalb wird Carlos Henriquez nicht nur vor erwachsenen Zuschauern spielen, sondern freut sich auch auf den Austausch mit Schülern und Studenten, die sich im Rahmen von speziellen Projekten diesem Thema widmen. Das Forum hat bereits mit den Organisatoren der "Semaine de la langue française" Kontakt aufgenommen und ist dran, die Auftritte des Komikers an den Schulen zu organisieren.

Und schliesslich sollen auch unsere Westschweizer Mitbürger Carlos Henriquez mit seinem Stück "I bi nüt vo hie" erleben dürfen. Auftritte in der Romandie sind geplant, und französische Unterlagen natürlich vorhanden.