Menu

Aktivitäten

Rendez-vous bilingue


Rendez-vous in Freiburg!


 
 

Am Samstag, den 4. Juni 2011 steht die Stadt Freiburg im Zeichen der Zweisprachigkeit. Mitten drin, auf dem Python Platz gibts Ansprachen und Diskussionsrunden, alles rund um das Thema "Zweisprachigkeit". Das Forum für die Zweisprachigkeit wird natürlich auch vor Ort sein. Ehrengäste sind der Kanton Bern und die Stadt Biel/Bienne.

Programm:


Da der Kanton Bern und die Stadt Biel/Bienne die Ehrengäste der zweiten Ausgabe des Rendez-vous bilingue sind, übernimmt das Forum für die Zweisprachigkeit die Koordination für diesen Festtag. Von 10 Uhr morgens bis 15 Uhr abends erhalten die Zuschauer die Möglichkeit, verschiedene zweisprachige Organisationen besser kennenzulernen. Zum Beispiel die Deutschfreiburgische Arbeitsgemeinschaft oder den noch jungen Verein Murten bilingue. Natürlich werden auch Berner und Freiburger Politiker anwesend sein und Red und Antwort stehen.

Die Zweisprachigkeit des Kanton Freiburg, seit 1481 Mitglied des Bundes und seiner Hauptstadt, die 1157 vom Herzog Berchtold der IV von Zähringen gegründet wurde, ist bemerkenswert. Für die Behörden und Einwohner ist das friedliche Zusammenleben der Sprachgemeinschaften, die individuelle und offizielle Zweisprachigkeit für die weitere wirtschaftliche und soziale Entwicklung des Kantons unabdingbar.