Menu

Aktivitäten

Festival du film français d'Helvétie


FFFH: BERüHRENDE FILMS am 17. September 2016!

Am Samstag, den 17. September konnte das Forum für die Zweisprachigkeit zwei tief berührende Filme präsentieren, die jedem der Zuschauer im vollbesetzten Kino Rex 2 in Biel unter die Haut gingen... 

Für ihren Film "IL SILENZIO" erhielten Ali Asgari und Farnoosh Samadi den Preis des besten Kurzfilms zum Thema "Wenn Sprachen sich begegnen". Was so viel heisst, dass unser Sprachen-Preis an einen Film mit dem Titel « Das Schweigen » geht… eine ausgesprochen hübsche Geste, wenn man bedenkt, dass Farnoosh Samadi in seinem Heimatland Iran ein Opfer der Zensur ist. 

In diesem Film werden hauptsächlich zwei Themen angesprochen: Einmal das Thema der Migrantenfamilie, die sich in einem Land wiederfindet, dessen Sprache sie nicht oder nur wenig spricht, dann die Rolle der Übersetzung, v.a. in heiklen Fällen wie dem dieser kurdischen Mutter und ihrer Tochter. « Il Silenzio » war übrigens diesen Frühling für das Festival in Cannes nominiert. 

Der Präsident unserer Jury, Thierry Jobin vom FIFF in Freiburg, meint dazu folgendes: 

«Weil dieser Film die Macht des Wortes preist, in welcher Sprache auch immer, und weil er auf dem Hintergrund der Migrationsproblematik die Last anspricht, die wir in unserer krisengeschüttelten Welt den Kindern auf die Schultern legen, hat die Jury ohne Zögern entschieden, den Preis einem künstlerisch gehaltvollen Film mit meisterhafter Schauspielerführung zu verleihen. Die filmische Perle trägt den Titel « Il Silenzio.» 

FFFH2016
Christan Kellenberger (links), Direktor von FFFH, Bruno Todeschini, Präsident vom Jury der Kurzfilme, Virginie Borel und Benoît Lange, Gast vom Forum für die Zweisprachigkeit.

Benoît Lange präsentierte seinen ersten Dokumentarfilm "Dr Jack, un homme, une vie, un combat". 

Der engagierte Fotograf meint, dass wer in der nördlichen Hemisphäre ein glückliches Leben führen will, die südliche Hemisphäre nicht dem Vergessen überlassen sollte… 

Mit diesem berührenden, humorvollen und einfühlsamen Film ehrt Benoît Lange die Arbeit des 84-jährigen Arztes Dr. Jack Preger, der sein Leben der "Street medicine" in den Strassen von Kalkutta gewidmet hat.

FFFFH2016'
Dr Jack Preger und Sister Cyril


Lust mit uns beim FFFH am 17. September morgen zu verbringen?

 

Das Forum für die Zweisprachigkeit präsentiert den Kurzfilmwettbewerb "Wenn Sprachen sich begegnen", gefolgt von einem Gespräch mit Gästen. Senden Sie uns einfach eine Email! (max. 2 Plätze pro Person).

FFFH2016